Donnerstag, 13. Juli 2017
Von Hällevik nach Stärnö Vindhamn (Karlshamn) = 17,7 sm * Gesamt = 878,0 sm
Ein schöner Sommermorgen erwartet uns in Hällevik.

Ein opulentes Sonnenfrühstück im Cockpit folgt. Danach gibt es noch einen Landgang. Wir kaufen vor der Abfahrt beim örtlichen Fischräucherer und im Hafenladen ein. Die Sonne scheint, wir sind motiviert zu segeln. Um 11:15 Uhr ist es soweit, wir verlassen den Hafen unter Maschine. Eine viertel Stunde später setzen wir Segel und rauschen mit über 6 kn am Wind durch die glatte See. Der Wetterbericht verspricht NW 4-5 Bft., vorrübergehend 5 Bft., wir haben zur Zeit aber NW 3-4 Bft. und das reicht uns. Bei der S-Untiefentonne Kråkrevet machen wir eine Q-Wende und gehen auf nördlichen Kurs durch den Hanö-Sund.

Insel Hanö querab. Eigentlich wollten wir ja heute auf diesw Insel, aber der Hafen öffnet nach NW und daher soll heute auch der Wind kommen. Das bedeutet, dass es im Hafen viel Schwell gibt und wir auf sehr unruhiges Liegen gefasst sein müssen. Das wollen wir aber nicht, deshalb suchen wir uns einen anderen Hafen aus, der gegen alle Windrichtungen gut geschützt ist.

Wir steuern in Richtung Karlshamn. Um 12:35 Uhr passieren wir die Untiefentonne Fladingen-S. Weiterhin weht ein schöer Segelwind, blauer Himmel und Sonne. Wir genießen die Reise.Um 12:45 Uhr sind wir fest am Fingersteg des Hafens Stärnö Vindhamn bei Karlshamn.

Unser Liegeplatz in einem naturschönen, waldumsäumten Hafen, ein bischen Bullerbü.

Nach einem wunderbaren Abendessen mit salzigen und süßen Pfannkuchen haben wir einen Rundgang durch die naturbelassene Insel neben unserem Hafen gemacht und dabei sogar noch etwas über deren Historie gelernt.

Hanö sind wir leider schon vorbei.